SO FUNKTIONIERT DIE WEITERBEHANDLUNG VON STOPPELN

Das dem System zur Weiterbehandlung von Stoppeln zugrundeliegende Prinzip ist einfach und basiert auf der Stoppelhöhe und den Faktoren, die Einfluss auf die Ernte durch den Landwirt haben.

Gängige Praxis ist es, die Stoppeln in einer Höhe von ca. 15 cm zu mähen. Es ist jedoch wesentlich besser, die Stoppeln nach der Methode zur Weiterbehandlung von Stoppeln weitere 25 cm höher zu mähen.

Das Mähen von Getreideresten kostet Zeit und Geld…

Das Mähen von Getreideresten kostet Zeit und Geld, wenn man bedenkt, dass ein Strohhäcksler auf einem Mähdrescher von heute bis zu 120 PS verbraucht. Dieser Verbrauch kann mehr als 20 % der dem Mähdrescher zur Verfügung stehenden Leistung entsprechen – und führt zu hohen Betriebskosten.

Entsprechend ist auch der Verschleiß bei den Bauteilen im Hinblick auf Wartung, Reparaturen und Ausfallzeiten größer und teurer.

Mit dem System zur Weiterbehandlung von Stoppeln ist die Stoppelhöhe um mindestens 25 cm höher. Der Messerbalken wird angehoben und nach dem Mähen werden die höheren Stoppeln gemulcht und mit dem Boden vermengt.

Durch das Vermengen von Mulch und Boden zu einem früheren Zeitpunkt können die Mikroorganismen die Reste schneller zersetzen, was auch den Vorteil hat, dass der Abbau beschleunigt wird.

Höhere Effizienz beim Anbau.

The principle behind the Stubble Management system is simple and based on stubble height and the factors that affect a farmers’ ability to access the crop.

Established practice dictates that stubble cutting height is approximately 15cm, however this can be fundamentally improved by raising stubble height by an additional 25cm through using the Stubble Management principles.

Dealing with unwanted crop residue can be time consuming and expensive…

Dealing with unwanted crop residue can be time consuming and expensive with up to 120hp being consumed by a fine-cut straw chopper on today’s combines. This can account for more than 20% of the combine’s available power and as a consequence, operational running costs are high.

Similarly, the associated wear and tear on parts is more evident and expensive in terms of maintenance, repair and down-time

The Stubble Management system increases the stubble height to at least 25cm. The bar is quite literally raised and following the combine harvesting, the higher stubble is then mulched and mixed with the soil.

By mixing the mulch and soil together earlier allows the micro-organisms to start breaking down the residue more quickly, which in turn has the beneficial effect of speeding up decomposition.